Deutsch
English
23.09.09

Der Herbst ist genial

Caramello und andere Geschichten...

Es hat etwas gedauert, bis ich mich von den alpinen Schrofen wieder auf die dynamische Hupferei beim Sportklettern umstellen konnte. Nach dem letzten Streich in den drei Zinnen, der 3. Route im 9. Grad an der 3. Zinne für heuer - 'Alpenliebe' (Westliche Zinne, 600m, 9) mit Benny Hangl sen., wem sonst?, hatte ich vorerst genug von alpinen Abenteuern und konzentrierte mich wieder auf Felsen mit Bohrhaken ohne größere Runouts. Doch lustiger Weise hatte ich am Anfang Angst, vor allem beim Einhängen.
Mittlerweile ist die Angst weg und die Finger halten auch wieder was sie normaler Weise versprechen. Bei dieser traumhaften Herbststimmung war ich in letzter Zeit ein paar mal im Zillertal unterwegs. Gestern konnte ich an der Bergstation einen weiteren 10er für mein Tourenbuch auftreiben. Eine der genialsten Linien überhaupt (sagt man zwar immer nach einem erfolgreichen Projekt, aber in diesem Fall stimmts wirklich) hatte es mir angetan. 'Caramello' (8b), erstbegangen von Gerhard Hörhager, ist wirklich ein äußerst edles Stück Fels. Irgendwie supercool aber auch schade wenns geklettert und somit vorbei ist...  
Jetzt gehts an die letzten Formverbesserungsversuche, bevor wir am 10. Oktober nach Sizilien starten. Mit im Gepäck werden einige hundert Bolts sowie die komplette Schlosserei samt Cam Nr. 6 sein. Wir bleiben ein knappes Monat mit dem Ziel Neutouren zu erschließen, viele Pizzas zu essen und nicht von einem Hai beim Baden aufgefressen zu werden. Ich freu mich schon!

© 2015 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir