Deutsch
English
Vitus in der Hollandia-wall
Vitus in der Hollandia-wall
Die Eisuhren werden ordentlich getestet
Die Eisuhren werden ordentlich getestet
Eisklettergarten Heiligenblut
Eisklettergarten Heiligenblut
Die drei Helden - Daniel, Vitus, Stefan
Die drei Helden - Daniel, Vitus, Stefan
Auch ich darf mal vorsteigen - Hollandia wall
Auch ich darf mal vorsteigen - Hollandia wall
Daniel at work
Daniel at work
Bergrettungsübung bei großer Wärme am besten im Wald
Bergrettungsübung bei großer Wärme am besten im Wald
Einmannbergetechnik
Einmannbergetechnik
Mixedversuche
Mixedversuche
2.03.12

Neue Guides

Der Eisfallkurs der neuen Generation...

Eisklettern in der Sonne - purer Genuss...
Eisklettern in der Sonne - purer Genuss...

Erst in gewissen Situationen wird mir deutlich bewusst, dass auch an mir die Zeit nicht stehen geblieben ist, auch wenn ich mich nur selten danach fühle. Nun schon zum fünftem Mal bin ich als Ausbilder am Eisfallkurs der Österreichischen Bergführerausbildung mit dabei. Nach einem eiskletter-technisch äußerst mageren Frühwinter musste auch der Kurs von Mitte Jänner mit der Hoffnung auf Eis für Mitte Februar verschoben werden. Die Verschiebung machte sich bezahlt, die Kältewelle brachte die notwendigen Eisformationen zum Wachsen und der Kurs fand heuer auf Grund von Quartiermangel nicht in Bad Gastein, sondern in Obervellach/Mölltal statt. Im sonnigen Süden verlief der Kurs ruhig und ausgeglichen. Die Wärmeperiode in den letzten zwei Tagen konnte auch noch gut überwunden werden und somit blicken wir auf eine gute und intensive Zeit mit den angehenden Bergführern zurück.

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir