Deutsch
English
12.01.07

Es gibt doch Eis in Tirol!

"Dampfstrahler" - neue 40 Meter-Säule an den Renkfällen...

Nach einigen Hinweisen, dass es an den Renkfällen Eis geben soll, wollte ich mich selbst davon überzeugen. Zusammen mit Markus Bendler ging es am 11. Jänner ins Kaunertal. Schon beim Zustieg fiel mir die mächtige Säule ganz links oben auf - diese Säule sollte unser Ziel des Tages werden. Was ich aber noch nicht wußte, die Säule war noch nie geklettert worden!

Wir wärmten uns am klassischen Renkfall auf, um dann die eindrucksvolle Säule zu versuchen. An der Linie zur Säule waren aber bereits  Stephan Eder und Hans Stengg unterwegs. Nachdem sie wieder zum Einstieg abgeseilt hatten, erzählten sie uns mit leuchtenden Augen von ihrer Erstbegehung der 40 Meter-Säule. Die Route sollte - ganz den Verhältnissen entsprechend - "Dampfstrahler" heißen.

Im Nachhinein bin ich froh, den Beiden ihren Traum nicht unabsichtlich weggeschnappt zu haben, den Stephan und Hans hatten schon länger auf ihre Erstbegehung gewartet. Egal ob Erster oder Zweiter, die drei Seillängen von "Dampfstrahler" machen richtig Spass und gehören zu den besten Eiskletterein Tirols! Der Bewertungsvorschlag für die 40 Meter Säule liegt im Bereich WI 5+/6-.
Viel Spass beim Wiederholen!


In der 2. Seillänge

Am Stand vor der Säule

Markus beim Abseilen

Mehr Infos & Topo: www.bergsteigen.at

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir