Deutsch
English
31.01.07

Global Dimming

Wird Eisklettern im nächsten Jahrhundert nicht mehr möglich sein?...

Der Klimawandel ist in diesen Tagen ein sehr begehrtes Thema, vor allem in den Medien. Unser außergewöhnlicher Winter trägt massiv dazu bei, dass sich die Leute auf einmal intensiver mit diesem Thema beschäftigen wollen. Eine BBC-Dokumentation über "Global Dimming" vom August letzten Jahres zeigt, wie dieser Effekt entsteht und wirkt. Wenn die worst-case-Szenarios dieses Videos zutreffen werden, dann können wir uns jetzt schon auf den Weltuntergang vorbereiten!
Doch als gelernter Meteorologe weiß ich über die Fehlerquellen von Modellen und Langzeitprognosen ganz gut bescheid. In der dramatischen Darstellung der Zukunft unseres globalen Klimas sind auf ersten Anhieb Unsicherheiten und wissenschaftlich nicht ganz nachvollziehbare Schlüsse zu erkennen. Gedanken über die Zukunft sollte sich die Menschheit aber auf alle Fälle machen. Aus dem Video wird deutlich, dass der vom Menschen verursachte Anteil am Klimawandel größer ist, als von vielen Wissenschaftern bisher angenommen.

Ob im Jahre 2100 auch noch neue Wasserfälle zum Klettern entdeckt werden können, hängt schließlich nicht zuletzt von uns Menschen bzw. unserem Verhalten in den nächsten Jahrzehnten ab. Die Macht der Erdölindustrie ist extrem groß, in vielen Ländern ist Umweltschutz aus Gründen der Armut ein unwichtiges Thema, der Güterverkehr auf der Strasse nimmt explosionsartig zu. Diese Probleme gilt es meiner Meinung nach in erster Linie zu lösen.

Mehr Infos: Was ist "Global Dimming"?
BBC-Dokumentation: Global Dimming

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir