Deutsch
English
Powderdays
Powderdays
Kommunikation
Kommunikation
Skibergsteigen
Skibergsteigen
Powderabfahrt ins Pitztal
Powderabfahrt ins Pitztal
Am Grat in Richtung Pulver
Am Grat in Richtung Pulver
Lines
Lines
Wo ist denn der Abseilstand?
Wo ist denn der Abseilstand?
Gaislachkogel Northface
Gaislachkogel Northface
Auch der Firn hat nicht gefehlt
Auch der Firn hat nicht gefehlt
17.04.13

Freeriden 2013

Unterwegs mit der nächsten Generation...

Unterwegs in den Ötzaler Alpen
Unterwegs in den Ötzaler Alpen

Die Bedingungen vom Freeridekurs der Österreichischen Bergführerausbildung aus dem letzten Winter waren mir noch deutlich in Erinnerung, als ich letzte Woche wieder nach Sölden zum Treffpunkt ins Hotel Castello fuhr. Man könnte diese mit einem Wort als "perfekt" bezeichnen. Dass es dieses Jahr, obwohl der Kurs um zwei Wochen später stattfand, in diesem Sinne weiter ging hatte nicht einmal ich erwartet. Die kühle Luft aus dem Norden ließ die Sichtverhältnisse zwar zeitweise etwas interessant wirken, die Schneebedingungen waren jedoch fast über die gesamten 10 Tage auf Powder konserviert. Somit konnte die nächste Generation der Bergführer mit idealen Bedingungen in die Welt des Führens im Freeridebereich eintauchen. Mit viel Freude und Motivation arbeiteten die 24 Kanditaten an den verschiedensten Aufgabenstellungen. Wenn die Freude wirken kann, dann ist meist auch das Ergebnis entsprechend - mit einer beeindruckenden Vorstellung bei den Abschlussprüfungen verabschiedeten sich die Aspiranten mit einem Lachen im Gesicht in Richtung Abschlusskurs in Chamonix. Mir machte es große Freude zu sehen mit welchem Willen zum Lernen diese Mannschaft gearbeitet hat. Für mich ist die Bergführerausbildung eine lebenslange Entwicklung und Einstellung - dies dürfte dieser Kurs schon recht gut verstanden haben. 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir