Deutsch
English
12.07.07

Klimawandel - sind wir Kletterer dran schuld?

Gedanken zum beliebten Thema Klimawandel...

Bernhard Kogler, Editor der Webseite www.naturized.com fragte mich, ob ich nicht ein paar Zeilen zum Thema Klimawandel für seine Seite schreiben könnte. "Mach ich natürlich gerne", war meine Antwort.

Gesagt - getan: Hier das Ergebnis - ein Text, nicht durch und durch wissenschaftlich, aber dafür leicht verständlich und eine ehrliche Meinung...

 

 Der Text ist auf www.naturized.com in den news zu finden:

In den Medien in letzter Zeit nur schwer zu übersehen ist das allseits beliebte Thema über den Klimawandel. Dieses extreme Engagement kann man den Medien, Regierungen und nicht zuletzt der EU gar nicht übel nehmen – es lässt sich eine Unmenge an Geld mit der Vermarktung dieses Themas verdienen. Erschreckende Zukunftsszenarien lassen Milliarden von Euros in nützliche aber auch fragwürdige Projekte fließen.
Doch was sollen wir jetzt wirklich glauben und gegen den Klimawandel tun? Als einfacher Meteorologe will ich keineswegs die verschiedenen langjährigen Studien und Meinungen hunderter renommierter Klimaforscher in Frage stellen, ich kann lediglich versuchen die mir am logischsten erscheinenden Punkte verschiedener Studien herauszugreifen und aufzuzeigen.
Eine zentrale Frage ist, ob es den Klimawandel überhaupt gibt und ob auch wir Kletterer mit daran schuld sind? Dafür sollte man wissen, dass von einem Klimawandel erst gesprochen wird, wenn sich im langjährigen Durchschnitt (über Jahrzehnte) etwas ändert. Dies ist bei unserem Klima definitiv der Fall: die Jahresmitteltemperatur ist in den letzten hundert Jahren um ca. 1°C gestiegen. Ein Wandel des Klimas ist also unbestreitbar. Die Frage, ob wir Kletterer daran mit schuld sind, lässt sich wiederum etwas schwieriger beantworten. Fakt ist, dass Temperaturschwankungen auf der Erde nichts Besonderes sind, und Fakt ist auch, dass es schon einmal wärmer war als in der heutigen Zeit. Der Anteil des Menschen am Klimawandel wurde in verschiedenen Studien unterschiedlich hoch angesetzt. Wer jeden Tag längere Strecken mit dem Auto zurücklegt um an seinen Lieblingsfels zu gelangen, trägt sicherlich nicht allzu sehr zum Klimaschutz bei. Wirklich ernst zu nehmende Faktoren sind meiner Meinung nach die Macht der Erdölindustrie, der explosionsartige Anstieg des Güterverkehrs und nicht zuletzt der Einfluss von Ländern in denen es wichtigere Themen gibt als den Umweltschutz. Meist sind dies Länder, die einerseits den Kampf gegen Hunger und Armut führen, andererseits Millionen für Waffen ausgeben.
Eine weitere Frage kommt öfters auf mich zu – drehen sich die Jahreszeiten um? Nach dem letzten Winter und den letzten Tagen im Juli könnte man ja meinen, dass wir in Zukunft im Juli mit Pickel und Steigeisen klettern gehen werden und im Jänner mit der Badehose im Rucksack zum Sportklettern fahren… Nimmt man den Winter 2005 (in den Medien wurde die nächste Eiszeit angekündigt) und den Sommer 2003 (ein Badetag nach dem anderen) her, dann kann man auch das Gegenteil aufzeigen. Ich denke, die Menschen sind anspruchsvoller geworden in letzter Zeit. Bei kleinen Schwankungen wird gleich eine Katastrophe angenommen. Die Medien unterstützen dies mit Freude für die neue Schlagzeile.
Einige Kletterer fragen mich ob der Klimawandel auch einen Einfluss auf den Fels bzw. Eis hat? Natürlich wirkt sich ein Temperaturanstieg auf die Umwelt aus. Wer öfter im Hochgebirge unterwegs ist, kann mir bestätigen, dass der Helm öfter ausgepackt wird als früher und gewisse Touren nur mehr den Lebensmüden vorbehalten sind. Für den Sportkletterer ändert sich wenig – die Bedingungen werden im Schnitt vielleicht etwas schlechter sein und der Chalkverbrauch wird steigen. Für den Eiskletterer könnte sich die Saison etwas verkürzen und gewisse Touren könnten nicht mehr in jedem Winter kletterbar sein.
Zum Abschluss möchte ich noch mal betonen, dass die Wissenschaft (zum Glück) noch nicht annähernd alles über die Klimaentwicklung und die Entwicklung der Natur weiß und daher bleibt es offen, ob wir in Zukunft noch mit derselben Motivation zum Klettern fahren werden…

 

 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir