Deutsch
English
6.09.07

20.000 Volt geklettert!

Neue Toproute an der Magdalenawand...

Eigentlich waren meine Kletteraktivitäten im August auf ein Minimum zurückgeschraubt. Vroni, Mira und ich sind aus unserer langjährigen Mietwohnung in Innsbruck aufs Land nach Ranggen gezogen. Dies hat einiges an Zeit und Energie gekostet, aber nun fühlen wir uns richtig wohl in unserem neuen Heim am Omesberg. Vor allem Mira genießt die Umstellung von der Wohnung auf den Bauernhof so richtig...

Bei all dem Umzugsstress, einigen Führungstouren, Hochzeitsvorbereitungen und nicht zuletzt durch mein neues Projekt an der ZAMG (Auftragsarbeit zur Homogenisierung der 105-jährigen Fliri Schneedatenreihe, 50% Stelle bis zum Jahresende) war die nahe gelegene Magdalenawand im Halltal die einzige Möglichkeit den Kletterentzug halbwegs gering zu halten. Etwa 1-2 Mal pro Woche fuhren Vroni und ich noch schnell am Abend ins Halltal zu unseren Projekten. Oftmals frustriert ging es nach unzähligen, erfolglosen Versuchen wieder nach Hause. Doch einen Vorteil hatte diese Situation - der Kopf blieb stets frei, ohne den selbst auferlegten Erfolgsdruck, der einem beim intensiven Projektklettern des öfteren das Leben schwer machen kann. So stand ich am 2. September bei perfekten Bedingungen (ca. 12 °C) plötzlich völlig unerwartet am Rastpunkt nach der Schlüsselstelle und konnte auch noch den Ausstieg (zwar äußerst wackelig und nervös) meistern.


Wie versprochen heißt die Route natürlich 20.000 Volt (siehe news-Beitrag vom 25.06.2007). 20.000 Volt ist sicherlich eine der Toprouten an der Magdalenawand und gliedert sich in 3 unterschiedliche Sektionen auf: Ein technisch anspruchsvoller, pumpiger Einstieg (etwa 15 Meter) im Bereich 7c, ein extrem kleingriffiger 3-Zug-Boulder (schwierig zu bewerten, ich hab etwa 3 Tage gebraucht um die Einzelzüge heraus zu bekommen) und der Ausstieg (etwa 10 Meter) mit weiten Zügen um Bereich 7b/b+. Alles in allem wirds in etwa bei 8b liegen, würd ich mal vorschlagen. Fotos aus der Route gibts auf Grund des Wintereinbruchs leider noch keine.. aber ich werde sie sobald als möglich nachliefern.

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir