Deutsch
English
19.09.07

Starke Woche mit Juan Gutierrez

Ein Gast aus El Salvador kommt nicht jeden Tag...

Ehrlich gesagt, ich war ganz schön überrascht als Juan am 12. September tatsächlich plangemäß um 11.10 mit der Tyrolian-Maschine in Innsbruck landete und mich begrüßte als ob es ganz selbstverständlich wäre, wenn er schnell eine Woche aus Mittelamerika zum Bergsteigen vorbei schaue.

Gesagt, getan: Nach unzähligen e-mails seit Jannuar diesen Jahres war der große Tag für ihn gekommen. Aus Büchern hatte er ein umfangreiches Wissen über die Geschichte des Bergsports in den Alpen gesammelt. Er wusste bis ins Detail Bescheid über die großen Leistungen der vergangenen Jahrzehnte im Alpinismus, über die wichtigsten Persönlichkeiten des Klettersports und über die unterschiedlichsten Gebiete und Routen. In dieser Woche konnte er einen Teil der Alpen selbst begutachten und einige Klassiker klettern. Dabei konnte er es vor lauter Freude kaum fassen, als seine Vorstellungen und fiktiven Bilder zur Realität wurden. Es war auch für mich wunderschön mitanzusehen, wie sehr sich ein Mensch freuen kann, wenn seine Träume Wirklichkeit werden.

Mit etwas Wetterglück und guter Tourenplanung konnten wir bei durchwegs guten Bedingungen jeden Tag nutzen. Hier eine Zusammenstellung der erlebnissreichen Woche, von der wir beide mit einem breitem Lächeln im Gesicht wieder zurück gekommen sind:

13.September 2007
Stubaier Wildspitze
3340m
Südostgrat III+
Abstieg: Südwand

14. September 2007
Pfaffenschneide
Zuckerhütl
3507m
Südwestgrat IV/50°

15. September 2007
1. Sellaturm
Südwand
"Trenker" 5+
6 SL, 180m

16. September 2007
Cinque Torri
Torre Lusy, N-Wand
"Lusy Pompanin" 4-
6 SL, 150m

17. September 2007
Torri Falzarego
Südostkante
"Comici" 4+
7 SL, 250m

18. September 2007
Placce Zebrate
Südostwand
"Via Man-Lila" 5
7 SL, 250m

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir