Deutsch
English
10.10.07

9 Promille

Wieder eine neue Traumroute an der Magdalenawand...

Mitte September konnte Georg Kluckner sein Projekt an der Magdalenawand klettern. Georg hatte die Route bereits 2005 eingebohrt und sein neues Projekt "9 Promille" stellte sich als äußerst widerspenstig dar. Er wollte die Route bereits freigeben, weil ihn der Abschlußboulder, einige Meter über dem letzten Haken gelegen, einfach nicht gelingen wollte. Mit breitem Grinsen erzählte er mir vor etwa zwei Wochen am Telefon vom erfolgreichen Durchstieg. Super! - wieder eine coole Route mehr an der Magdalenawand, war meine Antwort.

Nach all den umfangreichen Hochzeitsfeiern in letzter Zeit zog es mich schnell in die Route, denn der 25m lange und einige Meter überhängende Pfeiler bietet genialen Fels und coole Züge. Nach einigen technischen sowie pumpigen Passagen kommt man garantiert mit dicken Unterarmen zur luftigen Schlüsselstelle vor dem Stand.

Unerwartet - nach all den Festlichkeiten - konnte ich heute "9 Promille" bereits im 4. Versuch rotpunkt klettern. Nach "Maggie" (Markus Eberl) gelang mir somit die 3. Rotpunktbegehung.

Und wie schwer ist das Teil jetzt? Ich denke, mit 8a/a+ kommt es ganz gut hin.. aber Bewertungen spielen ja keine Rolle, oder?

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir