Deutsch
English
Magier-direkt, heute ca. M6
Magier-direkt, heute ca. M6
Mira hat einen guten Platz, frieren mag sie nicht mehr
Mira hat einen guten Platz, frieren mag sie nicht mehr
Benni in der Rumpelkammer, heute ca. M6+
Benni in der Rumpelkammer, heute ca. M6+
Die Kerze WI6, eine ästhetische Linie
Die Kerze WI6, eine ästhetische Linie
Benni in den direkten Männern ohne Nerven, WI6-
Benni in den direkten Männern ohne Nerven, WI6-
Schlupfloch in Männer ohne Nerven
Schlupfloch in Männer ohne Nerven
Mira wird schon etwas ungeduldig
Mira wird schon etwas ungeduldig, wir habens eh gleich!
Benni zaubert durch den Gully, heute ca. WI7-
Benni zaubert durch den Gully, heute ca. WI7-
Verdientes Bier auf der Pinnisalm
Verdientes Bier auf der Pinnisalm
5.02.11

Eisrallye im Pinnistal

Magier-direkt, Eiszeit, Rumpelkammer, Kerze, Männer-direkt und Gully in 6 Stunden

Benni im einzigen Sonnenschein des Tages - Kerze WI6
Benni im einzigen Sonnenschein des Tages - Kerze WI6

Nach den Tageshöchstwerten zu schließen, wird heute der letzte vernünftige Eisklettertag der nächsten Zeit gewesen sein. Mit dieser Vorahnung wollten Benni und ich dan Tag noch einmal ausnutzen. Das Pinnistal stand am Programm. Benni ist wieder fit und so konnten wir auch gleich mit dem direkten Magier zum Aufwärmen loslegen. Die Eisverhältnisse waren durch die hohen Tagestemperaturen von bis zu +7°C, jedoch nach einer noch kühlen Nacht nahezu perfekt, meist Softeis. So konnten wir Route um Route recht schnell abhaken, ohne dass wir es wirklich darauf anlegten. Dabei wirklich schnell zu sein erfordert von beiden Kletterern nicht nur klettertechnisch, sondern vor allem auch seiltechnisch, logistisch und taktisch gut zu arbeiten. Insgesamt waren es rund 500 Eismeter die wir zwischen 11 und 17 Uhr hinter uns brachten. Und diese waren nicht immer ganz leicht - Rumpelkammer und Gully waren deutlich schwieriger als im Normalzustand. So macht Eisklettern richtig Spass - ein Dank an einen wirklich perfekten Seilpartner! Nach so einem Tag schmeckte uns das Bier beim Christian natürlich doppelt so gut - Norwegen kann kommen...

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir