Deutsch
English
9.02.09

Seebenseefall

Der schrägste Wasserfall Tirols...

In der Nähe des Skigebietes "Ehrwalder Alm" versteckt sich ein Eisriese der Sonderklasse. Als ich Bilder im neuen Garmischführer und im Internet von dem Eisfall sah, wusste ich sofort: Dieses Teil gehört auf die Wunschliste. Auf Grund eines Insidertips fuhren Benny Purner und ich heute kurzentschlossen ins Ausserfern. Die Temperatur war mit -8°C beim Parkplatz zum Glück wieder in einen eisklettertechnisch vertretbaren Bereich zurückgekehrt. Auch der gefallene Neuschnee fiel im Ehrwalder Raum eher gering aus. Da wir auch noch keine frische Spur zum Fall erkennen konnten, stand einem weiteren Abenteuer im Eis nichts mehr im Weg. Nach etwas mühsamer Spurarbeit durch den Latschenwald mit unseren Skiern - besser würden sich Schneeschuhe für dieses Latschenmienenfeld eignen - kamen wir zum Einstieg und staunten nicht schlecht. Wir sahen eine absolut bizarre und stark überhängende Eisformation. Im Führer steht: "Anspruchsvolle und keineswegs zu unterschätzende Unternehmung mit relativ hohem objektivem Risiko." Ich finde, dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf, wenn man den abgebrochenen Zapfen im Ausstiegsbereich und all die Damoklesschwerter in der Linie genauer betrachtet. Etwas angespannt (das hat auch das Bodenpersonal bemerkt und lautstark mitgebellt) kletterten wir durch das Monster und kamen begeistert von den Eindrücken wieder zurück.

Hier ein paar Bilder vom Monster in Ehrwald, Facts aus dem Topo: 200m, WI6:

Winterlich
In der 2. Länge - echt fett..
Bodenpersonal mit Daune

Benny am Ausstieg
Saugende Abseiltiefe 
Abseilspass

 

 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir