Deutsch
English
Am Ausstieg, endlich
Am Ausstieg, endlich
On Top!
On Top!
In der WI6-Länge
In der WI6-Länge
Albert in der WI6-Länge
Albert in der WI6-Länge
Vor den Cruxlängen
Vor den Cruxlängen
Benni am Stand
Benni am Stand
Eine WI5 weit oben
Eine WI5 weit oben
Benni vor der Crux
Benni vor der Crux
Moonwalk
Moonwalk
4.12.09

Gibt es noch kein Eis? Hier die Antwort

Erstbegehung von Moonwalk - 1000m, WI6/M7...

M O O N W A L K
M O O N W A L K

Gestern ging für mich ein lang geträumter Traum in Erfüllung. Die Erstbegehung einer richtig langen, alpinen Eisspur war schon länger auf meiner Wunschliste. Dass diese fast vor meiner Haustür auf mich gewartet hat, freut mich besonders. Also warum nach Kanada, Norwegen oder Chamonix - das Abenteuer wartet auch bei uns!
Irgendwo im Kammbereich zwischen Hoher Warte (2943m) und Sagwand (3227m) in den Zillertaler Alpen entspringt ein kleines Rinnsal, macht sich auf den Weg über die Nordwand und fließt bis ganz hinunter ins Alterertal. Stimmen die äußeren Bedingungen zusammen, friert das Rinnsal zu einer etwa 900 Meter langen, durchgehenden Eisspur. Wahrscheinlich alle heiligen Zeiten wächst diese Eisspur ohne die Zugabe von zu großen Neuschneemengen. Diesen Moment gilt es für eine erfolgreiche Begehung abzuwarten. Seit letzten November waren Benni und ich immer wieder im hinteren Valsertal um die Verhältnisse zu beobachten. Es dauerte also etwas mehr als ein Jahr bis die Zeit reif war, nicht viel für so eine Linie. Am 3. Dezember 2009 starteten wir bei Mondschein zu unserem Projekt. Nach 8 Stunden Kletterzeit und insgesamt 14 Stunden kehrten wir wieder bei Mondschein glücklich nach Hause zurück.

Topografische Facts: Topo Moonwalk    Google earth: Marker

 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir