Deutsch
English
Eisig im Kaunertal
Eisig im Kaunertal
Kombitrack WI5 (Gaunertaler)
Kombitrack WI5 (Gaunertaler)
Kombitrack SL 2
Kombitrack SL 2
Gelber Fluss
Gelber Fluss
Zustieg zum Gaunertaler bzw. Kombitrack
Zustieg zum Gaunertaler bzw. Kombitrack
Gelber Fluss WI5
Gelber Fluss WI5
Stapf!
Stapf!
2.01.10

Eisiges Kaunertal

Endlich wieder auf Eissuche...

Gelber Fluss WI5
Gelber Fluss WI5

Nach einigen Führungstagen, einer leichten Stirnhöhleneiterung sowie dem gesamten Weihnachtswahnsinn war es längst wieder an der Zeit für einen richtigen Eisklettertag. Die meteorologischen Rahmenbedingungen für Tiefgefrorenes waren heute das erste Mal wieder zufriedenstellend. Seltsamer Weise sorgt ein Hoch über Island für die Zufuhr von frischer Luft, direkt von der Nordostspitze Grönlands. Man hat es heute eindrücklich an den Wangen gemerkt - der Eiskletterwinter scheint jetzt wirklich zu beginnen. Mit einer lebhaften Brise aus Nordwest und frostigen -8 °C verbrachten wir den Tag mit dem ständigen Kampf gegen kalte Finger. Nach einem kurzen Check der Situation suchten wir uns im tief verschneiten hinteren Kaunertal den 'Gelben Fluss' (120m, WI5) sowie den 'Gaunertaler' alias 'Kombi Trak' (150m, WI5+, Bild rechts) aus. Es waren zugleich die vielversprechendsten, aber auch zwei der wenigen überhaupt kletterbaren Linien im Tal. Schon lange freute ich mich auf den Test der neuen Pickel und Steigeisen. Nach rund 300 Klettermettern in interessantem Eis packte ich die Teile am Nachmittag begeistert wieder ein. Die neuen Fusions sind die besten Eisgeräte aller Zeiten und die neuen Cyborgs aus Edelstahl sehen nicht nur ultracool aus, sondern sind auch noch um einiges leichter! Trotz der kalten Finger machte es wieder extrem Spass und ich bin schon gespannt was die polare Kaltluft in den nächsten Tagen für welche Spielwiesen schaffen wird...

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir