Deutsch
English
Beim Tanz der Nerven in der Crux
Beim Tanz der Nerven in der Crux
Benni in der Seidenraupe WI5
Benni in der Seidenraupe WI5
Benni startet im Centercourt
Benni startet im Centercourt
Centercourt, 2. SL
Centercourt, 2. SL
Seidenraupe WI5
Seidenraupe WI5
Abseilen in der Eisarena
Abseilen in der Eisarena
Der Supervisor WI6
Der Supervisor WI6
Albert & Benni am Top von Supervisor
Albert & Benni am Top von Supervisor
Topo Centercourt
Topo Centercourt
7.01.10

Supervisor, Seidenraupe & Erstbegehung von Centercourt

Eisiger Kurztrip ins Gasteinertal...

Centercourt - Cruxlänge WI7+
Centercourt - Cruxlänge WI7+

Manchmal komme ich mir vor wie ein amerikanischer Tornadojäger. Beginnen irgedwo auf der Landkarte die Alarmleuchten an Hand von Insiderinformationen oder Bildern mit lockenden Eisverhältnissen zu blinken, geht es sofort auf Jagd, denn übermorgen könnte es ja schon zu spät sein. Es war wieder einmal soweit, Benni und ich waren die letzten zwei Tage in der Eisarena im Gasteinertal.
Quasi zum Aufwärmen kletterten wir gestern den Extremklassiker 'Supervisor' (270m, WI6) in 2,5 Stunden. Manche Leute behaupten, dass es keinen schwierigeren Wasserfall auf der Welt gibt als den 'Supervisor'. Das ist doch glatt gelogen, man schaue nur einmal etwa 100 Meter weiter nach links.. Aber egal, der 'Supervisor' zählt in Punkto Schwierigkeit nicht zu meinen Top 10, in Punkto Schönheit aber auf alle Fälle, und das ist es ja was wirklich zählt! Da wir bereits zu Mittag wieder am Ausgangspunkt waren, hängten wir noch die 'Seidenraupe' (200m, WI5) dazu. Somit war der Tag ausgefüllt und wir konnten am Abend mit der Eiskletterlegende und Hausmeister in Gastein, Hans Zlöbl, bei einem Bier im Silver Bullet den Tag Revue passieren lassen.
Als ich Hans von einer Linie mitten zwischen den Ultrahämmern 'Land under' und 'Rodeo' erzählte, wusste er sofort was ich meinte. Er hatte die Linie schon Jahre beobachtet, die Verhältnisse waren jedoch nie passend. Unser Ziel war klar, Hans wünschte uns alles Gute für diese "heisse" Line und war schon gespannt, was wir am nächsten Tag zu erzählen hatten.
Mitten in der Crux der 2. Länge fragte ich mich, was ich hier eigentlich verloren hatte. Die 1-3cm dicke Eisglasur im senkrechten Gelände wollte nicht mehr und ich auch nicht. Aber zurück ging jetzt nicht mehr. In diesem Moment dachte ich an einen Artikel über meine Erstbegehung von 'Illuminati' - "Von der Herausforderung Grenzen zu verschieben". Um die Grenzen zu verschieben, muss man vor allem seine eigenen Grenzen kennen. Oft sollte man so etwas nicht machen, aber manchmal muss es sein. Vor allem wenn dabei eine Erstbegehung einer 300 Meter langen, reinen Eisspur im oberen siebten Eisgrad rausschaut, noch dazu an einem der spektakulärsten Plätze zum Eisklettern die ich kenne.
Die Glasur hat gehalten, und auch meine Eisgeräte an den oft nur 1cm grossen Hooks. Ein Sturz in diesem schlecht absicherbaren Gelände hätte schlimme Folgen und ist auf jeden Fall zu vermeiden.
Ende gut - alles gut, der 'Centercourt' (300m, WI7+) wird mir noch lange in Erinnerung bleiben...

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir