Deutsch
English
Am Ende - total..
Am Ende - total..
Fallbach, 740m
Fallbach, 740m
Dauer: 1:58 h (376,27m/h)
1:58 h (376,27m/h)
26.01.10

Fallbach in 3 Akten

740m Eis in 1:58h...

Laufendes Seil
Laufendes Seil

Gestern zog es Benni Purner und mich wieder einmal ins Ländle. Gleich hinter dem Arlberg zieht bei Braz eine 740 Meter lange Eisspur bis zum fünften Eisgrad durch die Fallbachwand. Der Fallbach ist einer der längsten und imposantesten Eisfälle Österreichs.
Die Bedingungen waren perfekt - das Eis ist durchgehend gewachsen, etwaige Mixed-Passagen sind vom Eis überzogen. Wir rechneten also mit einer raschen Begehung. Am Ende lief es sogar noch schneller als wir es uns vorgestellt hatten. Unten gut ausgehackt und oben Softeis - Klettern mit wirklich hohem Speed war möglich. Wir teilten den Fallbach in 3 Seillängen und kletterten diese jeweils am laufenden Seil. Bereits um 10:44 waren wir am Top angelangt, exakt eine Stunde und 58 Minuten nachdem Benni das erste Mal das Eis berührte. 
Nach Will Gadd's "Endless ascent", an dem er im Ouray Icepark im Toprope in 24h knapp 8000m für einen guten Zweck kletterte, habe ich mal zum Spass hochgerechnet: In 24h würden wir mit unserer Geschwindigkeit auf 9030 Meter kommen, noch dazu im Vorstieg mit etwa 35 gesetzten Schrauben... natürlich alles nur Spass - über mein Mail mit der Rechnung und den Bildern war Will sehr amüsiert - "good fun to move like that.. yeah!"

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir