Deutsch
English
Topo - Felsige Gärten
Topo - Felsige Gärten
Am Weg zu neuen Gedanken
Am Weg zu neuen Gedanken
Picco in der Mixedpassage in Seillänge zwei
Picco in der Mixedpassage in Seillänge zwei
Mit dem fragilen Zapfen sollte behutsam umgegangen werden
Mit dem fragilen Zapfen sollte behutsam umgegangen werden
Mir gelingt ein Flash der zweiten Seillänge
Mir gelingt ein Flash der zweiten Seillänge
Sachte!
Sachte!
Beeindruckendes Eis in der dritten Seillänge
Beeindruckendes Eis in der dritten Seillänge
On Top - ein neuer Weg ist gemacht
On Top - ein neuer Weg ist gemacht
Die Gärten sind steil!
Die Gärten sind steil!
29.01.12

Felsige Gärten

Neue Idee, neue Gedanken, neuer Weg...

Die schräge dritte Seillänge, WI7-
Die schräge dritte Seillänge, WI7-

Ehrlich gesagt, die Idee von Picco in den Hängenden Gärten eine Mixedlinie für eisarme Winter einzurichten, kam mir äußerst skurril vor. In eisreichen Wintern bilden sich die Hängenden Gärten als beeindruckende Eistour im sechsten Grad, erstbegangen 1988 von den beiden Legenden Andi Orgler und Otti Wiedmann. Die Route galt lange Zeit als die schwierigste Eiskletterei Tirols und ist bis heute ein großer Klassiker geblieben. Und genau dort sollte jetzt eine neue Mixedlinie entstehen? Als mich Picco am Freitag anrief und fragte, ob ich denn mitkomme um sein neues Projekt zu probieren, war ich wirklich skeptisch. Aber für Picco gab es gar keinen Grund skeptisch zu sein, seine Gedanken waren klar und fokusiert auf das Entstehen einer neuen Möglichkeit. "Verändere den Fokus deiner Gedanken, und dein Leben verändert sich" - eine Weisheit der chinesischen Medizin half mir bei meiner Entscheidung mitzukommen. Und dies sollte sich auszahlen, die Kletterei war wirklich genial - vor allem die dritte Seillänge wartete mit anspruchsvollster Eiskletterei vom Feinsten und erzeugte ein breites Grinsen in meinen Gesicht! Danke Picco für die skurrile, aber doch geniale Idee.

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir