Deutsch
English
13.01.08

Scheisskluppenfall

Sonntagsausflug der Familie Leichtfried...

Erst heuer hat Vroni so richtig Gefallen an den eisgigen Gebilden gefunden. Früher trainierte sie ab und zu an der Boulderwand mit den Eisgeräten mit, wollte jedoch mit der Materie Eis nichts zu tun haben. Jetzt klettert sie auch gerne mal einen Wasserfall.
Um den überfüllten Fällen im Sellrain etwas auszuweichen und für Mira einen genügend langen Zustieg zu haben (alles nicht so einfach, wenn jeder auf seine Kosten kommen soll) wählten wir den Scheisskluppenfall. Dieser befindet sich ein paar hundert Meter nach dem Bafflfall Richtung Kühtai und ist mit einem Zustieg von etwa einer Stunde zu erreichen.
Der Fall sieht von unten recht einfach aus, die 2. Länge ist allerdings nicht zu unterschätzen. Senkrechtes, röhriges Eis weisen auf ein solides WI5 hin!

Wer gerne seine Ruhe hat, der sollte mal vorbei schauen. Die zwei Längen lohnen sich und alleine ist man auf jeden Fall...

Hier ein paar Bilder vom Sonntagsspaziergang:

Der Zustieg hats in sich
Länge 1 - WI4
 Länge 2 - WI5

Vroni pickelt, Mira wartet
Kurz und knackig
Mira, happy dabei zu sein

 

 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir