Deutsch
English
11.03.11

Eisjagd rund um Narvik

Wieder zurück aus dem hohen Norden...

Ein cooler Trip nach Norwegen! - Pic: Hannes Mair

Nach den Wetterprognosen vor unserer Reise startete ich heuer wieder einmal mit einem mulmigen Gefühl in Richtung Norwegen. Die Modelle verhießen nichts Gutes, es sah danach aus, dass wir zwei Wochen in einem Sturm mit konstanten Niederschlägen verbringen werden. Doch so grob war  die Natur zum Glück dann auch wieder nicht zu uns. Das Wetter spielte zwar etwas verrückt, aber wir konnten trotzdem soviele Eisklettermeter zurücklegen wie nie zuvor auf so einem Trip. Von -37°C mit strahlendem Sonnenschein, eisigem Sturm, extremes Tauwetter bei +9°C, strömendem Regen und 200 km/h Orkan war alles dabei. Gute Taktik war also notwendig, um die Zeit optimal nutzen zu können, und dies ist uns sehr gut gelungen. Die wenigen Sonnenfenster konnten wir gut fürs Fotografieren nutzen und mit den Erstbegehungen von "Stalker" WI6/M7, 700m und "remember Mi" WI7-/M8, 100m, beide clean und on sight geklettert, gelang Benni und mir auch ein bedeutender Eintrag in unsere Routenbücher.

Hier gibts die coolen Pics von Hannes Mair: Norwegen 2011

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir