Deutsch
English
19.02.08

Expedition nach Japan

Wir sind wieder auf Neulandsuche...

Am 26. Februar wird es wieder soweit sein - das altbewährte Team der Islandexpedition (Markus Bendler, Hermann Erber und ich) geht wieder auf die Suche nach neuen Möglichkeiten im Eis.
Diesmal haben wir Japan, genauer gesagt die nördliche Insel Hokkaido als Ziel ausgewählt. Die ersten Kontakte zu japanischen Eiskletterern konnte ich bereits im Dezember 2006 knüpfen. Der letzte Winter war in Japan allerdings genau so wenig zum Eisklettern geeignet wie bei uns und daher ging es nach Island. Diesen Winter soll es laut den Locals deutlich bessere Bedingungen geben. Die beiden Bilder stammen von Klettereien an der Westküste Hokkaidos. Die Vorbereitungen zu dieser Reise gestalteten sich mühsam und arbeitsintensiv. In Hokkaido sprechen nur die wenigsten Leute Englisch. Informationen im Internet findet man überhaupt keine. Zum Glück brachte mir Mr. Masayuki, den ich letztes Jahr am Weltcup in Val Daone traf, einen japanischen Eiskletterführer als Geschenk mit. Leider kann ich aber schlecht japanisch und habe daher keine Chance Informationen aus dem Führer zu gewinnen, ausser den Bildern. In Europa konnte ich auch niemanden finden, der mir Infos hätte zukommen lassen können. Schlussendlich, nach langwierigen Recherchen und mit der Hilfe einiger hilfsbereiter Japaner habe ich jetzt einen ungefähren Plan für unsere Suche nach Eis rund um Sapporo. Was uns dort allerdings exakt erwartet, bleibt immer noch offen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eine gute Zeit mit meinen beiden Freunden, der Rest wird sich hoffentlich wie immer von selbst ergeben...

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir