Deutsch
English
16.09.08

BD - Titelseite Winterkatalog 2008/09

Bei dieser Kälte denkt man fast schon wieder an den Winter...

Genau zum richtigen Zeitpunkt ist der neue Black Diamond-Katalog für die Wintersaison 08/09 in Druck gegangen. Bei diesen fast winterlichen Aussentemperaturen tut man sich leicht beim Durchblättern und Begutachten der neuen Kollektion fürs Eisklettern.
Besonders freut mich, dass Hermann Erber und ich es bereits zum zweiten Mal nach "Senda real" von 2006/07 geschafft haben, ein Bild auf die Titelseite des Katalogs zu bringen. Dies ist wohl noch keinem Europäer zuvor gelungen..

Das Bild zeigt die wahrscheinlich bizarrste Eisformation, die ich je gesehen habe. Die Fühler dieses Rieseneispilzes strecken sich etwa zehn Meter weit aus der Wand heraus. Die Kletterei führt von einem äusserst heiklen Einstieg an einer dünnen Eisglasur, über senkrechte Säulen in ein weit ausladendes Eisdach mit dem Pilz als Ausstieg. Ende Februar gelang Markus Bendler und mir die Erstbegehung dieser Formation und wir tauften die Route "Lector" WI7. Wer sich das Teil einmal "in natura" geben möchte, der muss nach Chiyosubetu an die Nordwestküste Hokkaidos in Japan.

BD - ICE CLIMBING Katalog 08-09 (pdf 6.3 MB)

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir