Deutsch
English
17.02.08

Shark - Pitztal

Nach 3 Wochen Bronchitis wieder im Eis...

Endlich war es soweit. Nach 3 Wochen Kampf gegen Husten, Bronchitis, Heißerkeit, Fieber und einer möglichen Lüngenentzündung fühlte ich mich stark genug um wieder einen Versuch im Eis zu wagen. Logischer Weise war meine Motivation hoch nach der langen Pause. Nach einem Telefonat mit dem Pitztaler Local Alfi Dvorak, der mir mitteilte, dass der Shark eventuell gehen könnte, war das nächste Ziel fixiert. Zusammen mit Benny Purner und Mira (die genauso motiviert war wie ich, weil Vroni ebenso krank war und Mira daher öfters gelangweilt selber spazieren gehen musste) ging es heute mit Tourenski in etwa 1 1/4 h zum Einstieg des Sharks.
Bereits beim Zustieg wurde uns klar, dass der Wasserfall richtig anspruchsvoll werden würde. Wir täuschten uns nicht - bereits am Einstieg wartete die erste heikle Stelle - solides, konzentriertes Klettern war dann bis zum Ausstieg gefordert. Die von Max Berger erstbegangene Linie wurde mit WI6/M6 bewertet. Wir fanden heute durchgehendes, wenn auch teilweise extrem fragiles Eis und würden die Route mit WI6+/WI5/WI6 bewerten. Durch meine hohe Motivation durfte ich die 1. und 3. Länge vorsteigen - ein guter Test für die Gesundheit..
Ich freue mich darüber, endlich wieder draussen gewesen zu sein und noch mehr, dass ich mich richtig gut fühle nach so einer Route! 

Hier einige Bilder vom Shark:

Zustieg - Miras Highlight
Der Shark
Heikler Einstieg


Fragile 1. Länge
Benny - steile 2. Länge
Freude - wieder im Eis

Weitblick in Länge 3
Das kleine Schlussdach
schneller Abstieg per Ski

 

 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir