Deutsch
English
Endlich ins Eis...
Endlich ins Eis...
Sequenz in der 2. Länge, 1. Bild mit ganzem Vorhang
Sequenz in der 2. Länge, 1. Bild mit ganzem Vorhang
2. Bild mit verkleinertem Vorhang
2. Bild mit verkleinertem Vorhang
Überstieg mit halbem Vorhang ;-)
Überstieg mit halbem Vorhang ;-)
Gespannt am Beginn der Abschlußlänge
Gespannt am Beginn der Abschlußlänge WI6+/M6
Rechts oder links, oder gar nicht?
Rechts oder links, oder gar nicht?
Links gehts, mit Bauchweh
Links gehts, mit Bauchweh
Topo MACH 2
Topo MACH 2
Beim Abseilen
Beim Abseilen
7.01.15

Mach 2

Jubiläum in der Neulandsuche...

Benny überwindet den Überhang in der 2. Seillänge
Benni überwindet den Überhang in der 2. Seillänge WI6/M5

Nach dem sich nun doch noch ein paar polare Luftmassen nach Mitteleuropa verirrt haben und dies das Eiswachstum in den letzten Tagen deutlich beeinflußt hat, waren Benni und ich schon neugierig wie sich die Eiszapfen entwickelt hatten. Wir starteten eine Erkundungsrunde ins Valsertal. Die Bedingungen sind, wie man verbreitet sehen kann und wie wir erwartet hatten, noch nicht wirklich berauschend. Aber wie so oft, geht dann doch immer etwas. Nach 18 Eiswintern kann ich behaupten, dass man mit einem gutem Auge jeden Winter etwas Neues finden kann, jeder Winter ist anders und einzigartig. Ganz hinten im Valsertal wartete heute eine Eislinie auf uns, die wir in vieler Hinsicht unterschätzt hatten. Länger und schwieriger als geplant, bot sie uns einiges an spannenden, aber auch genußvollen Momenten im steilen Eis. Mach 2 ist die Nr. 75 in meiner Erstbegehungsliste im Eis- und Mixedgelände - ein Spiegel der Motivation für die Entdeckung von Neuem. Die Neulandsuche wird weiterhin eine meiner größten Leidenschaften in diesem Sport bleiben. Die drei Seillängen sind auf alle Fälle einen Besuch wert, wenn sie auch ein gefestigtes Nervenkostüm beim Anklettern der frei hängenden Eisstrukturen fordern. Wiederholern lege ich Feingefühl ans Herz und wünsche viel Spass!

© 2015 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir