Deutsch
English
Martin und Harry im Märchenprinz - hintere Prossau
Martin und Harry im Märchenprinz - hintere Prossau
Rettungsübung - ein Mann Bergetechnik
Rettungsübung - ein Mann Bergetechnik
Wenig Platz beim Shuttle von Kolm Saigurn
Wenig Platz beim Shuttle von Kolm Saigurn
Die Kathedrale im Maltatal, 300m WI 5+
Die Kathedrale im Maltatal, 300m WI 5+
Peter in Action, Kathedrale SL 2
Peter in Action, Kathedrale SL 2
In den Säulen der Kathedrale
In den Säulen der Kathedrale
Meine Gruppe beim Kaffee danach im Malteinerhof
Meine Gruppe beim Kaffee danach im Malteinerhof
Prüfungstour im Columbus, links
Prüfungstour im Columbus, links
Prüfungstour im Columbus, rechts
Prüfungstour im Columbus, rechts
23.01.11

Eisfallkurs 2011

Ein anspruchsvoller Bergführerkurs im Gasteinertal...

Patrick im Herz der Kathedrale
Patrick im Herz der Kathedrale

Die Voraussetzungen zur Durchführung des heurigen Eisfallkurses waren nach einer massiven Wärmeperiode alles andere als günstig. Doch mit einem gut organisiertem Team, vielen zurückgelegten Erkundungskilometern und einer taktischen Änderung im Ablauf des Kurses konnte der Kurs doch noch durchgeführt werden. In den ersten drei Tagen, bei noch immer milden Temperaturen, standen Theorie, Bergrettungsübungen sowie die Bergrettungsprüfung im Vordergrund. Eine Kaltfront brachte in Kursmitte zwar die lang ersehnte Abkühlung, mit bis zu 30 cm Neuschnee aber auch eine Verschärfung der Lawinensituation an den wenigen noch möglichen Eisfällen. Dadurch wurden die Möglichkeiten für lange Touren stark eingeschränkt. Mit der Kathedrale im Maltatal fand meine Gruppe ein geeignetes Ziel doch noch eine spektakuläre Mehrseillängenroute in Führungstechnik zu bewältigen. Die Prüfung wurde ebenfalls im Maltatal am Columbus sowie am rechten Moaalmfall durchgeführt. Somit geht ein zu Beginn auf der Kippe der Absage gestandender Kurs doch noch erfolgreich zu Ende.

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir