Deutsch
English
Die Drylandgang vom 4. Dezember 2012
Die Drylandgang vom 4. Dezember 2012
Das trockene Land hat auch schon etwas Eis
Das trockene Land hat auch schon etwas Eis
Steiler Seitenwind M9+
Steiler Seitenwind M9+
Benni startet in den Seitenwind
Benni startet in den Seitenwind
Benni spannt sich in die Tension M12+
Benni spannt sich in die Tension M12+
Tensionpanorama
Tensionpanorama
Dominik ist happy nach der RP von Häppy M9
Dominik ist happy nach der RP von Häppy M9
Das erste Eis für heuer
Das erste Eis für heuer
Reise ins Niemandsland - eine Reise wert
Reise ins Niemandsland - eine Reise wert
5.12.12

Wintertime

Neuer Winter - neue Motivation - neuer Look...

Figure four darf nicht fehlen
Figure four darf nicht fehlen

Wie schon in so einigen Jahren zuvor, begann die eisige Zeit für uns im Dryland. Heuer ist ja ein besonderes Jahr für das trockene Land, die mit Löchern übersähte und mit Steilheit nicht wirklich geizende Mauer über den Dächern von Innsbruck. Genau vor zehn Jahren konnte ich diese Insel an überhängenden Herausforderungen entdecken und die ersten Routen einbohren. In diesen zehn Jahren hat sich das an Kostner's Waterworld angelehnte Dryland zum Hi-end-Mixedgebiet entwickelt. Kaum ein Gebiet auf diesem Planeten bietet so eine Auswahl an Testpieces in konzentriertester Form. Nicht weniger als vier Routen bekamen den Grad M12 oder schwieriger. Von weit her kamen die Aspiranten auf die Trophäen die es oberhalb der City zu holen gibt, um nicht zu sagen aus der ganzen Welt. Ein Platz dem man davor überhaupt keine Beachtung schenkte, ein Platz der beim Eintreffen der eisigen Temperaturen auf einmal zu leben beginnt. Ich bin immer wieder gerne Gast im Dryland. Auch wenn ich nun schon alle Routen in und auswendig kenne, es braucht immer wieder viel Energie, Konsequenz und Willen um einer der steilen Monsterlines einen roten Punkt abzuringen.


Hier ein paar mehr Bilder und Topo: Dryland

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir