Deutsch
English
13.02.09

Hannibal, Lector & Valentinstag

Alle guten Dinge sind drei...

Nach dem markanten Wärmeeinbruch der letzten Woche wurden die Jahrzehntverhältnisse der Eisfälle im gesamten Alpenraum frühzeitig beendet. Unzählige Formationen brachen zusammen und viele Eisfälle werden heuer wohl nicht mehr kletterbar sein. Dennoch blieben noch einige übrig, vor allem jene die von der Sonne und den hohen Temperaturen durch den Föhn geschützt waren. Auf Grund des massiven Kälteinbruchs könnten ettliche Fälle wieder in Form kommen.

Momentan stellt die Tourenplanung eine besonders grosse Herausforderung dar. Die Routenwahl sollte wohl überlegt sein, wenn man bedenkt, dass nach so einer Wärmeperiode der Frostkontakt des Eises zum Fels meist verloren gegangen ist und sich auch nur mehr schwer bildet. Durch einen Tipp vom Hausmeister Bernhard Schiestl zog es uns - Benny Purner, Paul Mair, Markus Bendler und mich - gestern ins Zillertal zur Bergstation. Hoch oben über Ginzling konnten sich die vier Eisfälle der Sonderklasse (Hannibal, Lector, Valentinstag & Eisenhauer) über den Wärmeeinbruch retten. Die Bedingungen waren auf Grund der Kälte recht anspruchsvoll, jedoch stehen die Fälle in wunderbarem Blau, bis auf den direkten Einstieg von Hannibal. Dieser sollte auf Grund eines Querrisses in der ersten Säule vermieden werden - ist auch mit einer Linksschleife machbar.

Benny und mir gelang ein Hattrick - Hannibal, Lector und Valentinstag in knapp 6 Stunden..

Hier die pics von der Bergstation:

M.& P. - Valentinstag
Lector - mein 13. Sechser heuer :-)
Benny jubelt im Lector
© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir