Deutsch
English
15.02.08

51 Grad unter Null!

Und das 100km von Wien - das waren noch Zeiten...

Wer sagt den, dass es bei uns nicht kalt sein kann?

Auf Grund meiner langwierigen Bronchitis habe ich momentan Zeit um einen bereits länger anstehenden Artikel online zu stellen..

In meiner Heimatgemeinde Lunz am See in Niederösterreich, genauer gesagt im Grünloch - einer Doline, die geradezu perfekt geformt ist um starke Kaltluftseen zu bilden und über lange Zeit zu halten, wurden im Winter 1939/40 -51,8 °C gemessen!

Hier der Artikel aus dem Jahre 1946:

51 Grad unter Null - 100km von Wien - pdf (600KB)

Von solchen Wintern kann man als Eiskletterer heutzutage nur noch träumen - aber wer weiß, vielleicht ist es bald wieder soweit..

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir