Deutsch
English
Das Rofenkar im Morgenlicht
Übung macht den Meister
Spielen im Eisbruch des Rofenkarferners
Teamwork - Brochkogel NW
DAS Panorama Tirols
Sanddünen oder Schneespuren?
Das "Sprungseil" wird getestet
Am direkten Urkundgrat auf die Wildspitze
Wildspitze im Nebel
11.07.11

Rund um den höchsten Berg Tirols

Eine interessante Woche mit den angehenden Bergführern...

Johnny klettert der Sonne entgegen - Brochkogel NW-Wand

Wie schon von den letzten Jahren gewohnt, präsentierte sich das Bergwetter für den Hochtourenkurs der österreichischen Bergführerausbildung auf der Breslauer Hütte im hinteren Ötztal meist sonnig und warm. Dieses Mal durfte ich den verletzten Michi Rust als Kursleiter vertreten und hatte schon so einiges zum Nachdenken vor und während der Kurswoche. Es verlief jedoch alles reibungslos und die Jungs - leider ist am aktuellen Kurs keine Dame zu finden - arbeiteten fleißig und motiviert, um die Führungstechniken für kombinierte Hochtouren zu erlernen oder zu verbessern. Die Verhältnisse an den Graten und Firnflanken rund um die Ötztaler Wildspitze waren auch meist recht passabel, nur zu Beginn der Woche gestalteten hohe Temperaturen und eine nur bedingt gefrorene Schneedecke das Anlegen neuer Spuren meist recht mühsam. In Summe ist das Niveau der dreißig frisch gebackenen Bergführeraspiranten sehr ansprechend und verspricht ein interessantes und spaßiges zweites Semester.

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir