Deutsch
English
Regen, 10°C - nichts Besonderes
Wunderschöne Natur mit selbstbewussten Schafen
Blick aus dem Slate
Gerhard strebt dem Himmel empor - Cream/Tremadog
Rough Sea! Gogarth hat was ganz Besonderes
Jorg klettert der Brandung davon - Photo: Reinhard Fichtinger
Der Hängestand ist optimal, das Gefühl dran zu hängen nicht ganz
Unglaubliche Felsstrukur in Metal guru - Photo: Reinhard Fichtinger
Metal Gurus at work
1.06.11

Marmot rocks Northwales

Teamtrip ins Trad-Gelände

Marmot rocks wet/dry North Wales

Etwas Neues hat bei der Ausübung meiner Leidenschaften immer einen besonderen Reiz gehabt. So ist es natürlich auch beim Klettern und Bergsteigen. Aus diesem Grund startete ich mit großer Vorfreude und etwas Anspannung zusammen mit den Marmot-Pro's Sarah Seeger, Jorg Verhoefen, Gerhard Hörhager, Stefan Glowacz, Markus Bock, Robert Jasper, Dodo Kobold und dem kletternden Fotografen (oder besser fotografierenden Kletterer?) Reinhard Fichtinger in Richtung Manchester, um zusammen mit den britischen Marmots unter der Leitung von Steve McClure die Klettergebiete rund um Clanberries näher unter die Lupe zu nehmen. Gewohnt kühl und regnerisch präsentierte sich das von beruhigender Weite und tiefgrünen Weiden geprägte Northwales. Auch die Felsen sind es gewohnt und trocknen schnell, daher konnten wir jeden Tag ein anderes Gebiet mit anderer Felsart besuchen. Mir persönlich hat die verträumte, ruhige Gegend mit unzähligen Schafen, Kühen und Pferden, welche sichtlich im wahren Paradies leben, von der ersten Sekunde an ausgezeichnet gefallen. Die Kletterei ist ungewohnt - vor allem der Umstand, dass meist alle Sicherungpunkte selbst anzubringen sind - jedoch interessant. Zusammen mir Jorg konnten wir ein paar "Klassiker" klettern und an den weltbekannten Seacliffs von Gogarth hatten wir in "Metal guru" - bei rauer See, orkanartigem Wind und einer unglaublichen Felsstruktur - ein extrem beeindruckendes Abenteuer, das wir so schnell nicht mehr vergessen werden.

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir