Deutsch
English
"Schattenlinie" 8a, ein wahres Juwel in der Grotte am Salinella Camping
"Schattenlinie" 8a, ein wahres Juwel in der Grotte am Salinella Camping
Meine Gina und ich beim Ausritt
"Meine" Gina und ich beim Ausritt
Ausritt zwischem Meer und Monte Cofano
Ausritt zwischem Meer und Monte Cofano - fast wie im wilden Westen..
Pegasus - 11 Monate alt und unser neues Familienmitglied
Pegasus - 11 Monate alt und unser neues Familienmitglied
Ragno im Sintermeer der 2. Seillänge von "Il volo di Pegasus"
Ragno im Sintermeer der 2. Seillänge von "Il volo di Pegasus"
Am Ende der 2. Länge von "Il volo.."
Am Ende der 2. Länge von "Il volo.."
Imposante Wand - der Beginn der 3. Seillänge
Imposante Wand & genialer Fels: der Beginn der 3. Seillänge
Das Ende naht: 7. SL - mit einem ordentlichen Runout im 7a-Gelände
Das Ende naht: 7. SL - mit einem ordentlichen Runout im 7a-Gelände
Wieder einmal on top, über den Dächern von San Vito
Wieder einmal on top, über den Dächern von San Vito
19.05.10

Il volo di Pegasus

Abenteuerlicher Trip nach Sizilien...

Vroni mit ihrem Pegasus
Vroni mit ihrem Pegasus

Bereits zum dritten Mal waren Vroni und ich zu Gast auf der größten Mittelmeerinsel. Unsere Freunde in Custonaci, im Nordwesten Siziliens, haben uns seit dem ersten Treffen aufgenommen als ob wir schon immer dazu gehören würden. Dieses Mal hatte die Reise einen ganz besonderen Mittelpunkt. "Pegasus" - ein 11 Monate alter Araber/Berber-Hengst sollte als unser neues Familienmitglied auf die große Reise in den Norden vorbereitet werden. Um die über 1800 km unbeschadet zu überstehen, wurde er von Vroni und ihrer Freundin Nadine intensiv für den großen Moment trainiert. In den Tagen der Vorbereitung stellte sich rasch heraus, das Pegasus ein schlauer Kerl ist und so lernte er sehr schnell. Neben den Vorbereitungen waren wir natürlich auch an den Sinterwänden rund um San Vito aktiv, auch ein mehrstündiger Ausritt von Custonaci nach San Vito stand am Programm. Nichts Besonderes, wenn nicht auch ich mit geritten wäre. Nach den 20 km und meinem ersten richtigen Galopp tat mir 2 Tage alles weh - aber lässig wars..

Der Start in die Frühjahres-Klettersaison war, wie immer, unkonstant und teilweise frustrierend. Im Laufe der Zeit konnten die Finger allerdings auch schon hin und wieder einmal ein paar kleinere Griffe halten und die Freude am Klettern kam rasch zurück. Am Ende gelangen mir ein paar schöne Linien bis 7c on sight und 8a Rotpunkt. Die Zeit verging wie immer wie im Flug und nach zwei Wochen war es dann schon soweit: Die Reise von Pegasus sollte beginnen. Ich blieb noch ein paar Tage und kletterte mit Reini Ranner was die Finger hergaben. Gleichzeitig mit den aufregenden Tagen der Reise von Pegasus starteten Ragno und ich ebenfalls in ein Abenteuer - die Nordwand des Monte Monaco zog mich wieder einmal zu sich. Wir kletterten eine wunderschöne, neue Linie in perfektem Fels mit unglaublichen Strukturen und Sintern. Mit nur 17 Bolts als Zwischensicherung wurden die 260 Meter von "Il volo di Pegasus" 7a/7a obl. (der Flug des Pegasus) zu einem abenteuerlichen Unternehmen. Ich konnte die 7 Seillängen gleich während des Einrichtens on sight klettern. Somit ging die schöne Zeit in Sizilien wieder einmal gebührend zu Ende. Übrigends, Pegasus ist gut angekommen und lebt sich gerade bei seinen Hengstfreunden in Pollingberg ein.

Hier das Topo zu "Il volo di Pegasus": Topo - Il volo di Pegasus 7a

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir