Deutsch
English
Die nächste Bergführergeneration sind motiviert am Urkundgrat
Die nächste Bergführergeneration ist motiviert unterwegs am Urkundgrat
Buxi sichert die Kollegen mit den erlernten Techniken
Buxi sichert die Kollegen mit den erlernten Techniken am NO-Grat
Sebi und das Panorama in Vent
Sebi und das Panorama in Vent
Dave und die Wildspitze - Hochtourenkurs 2013
Dave und die Wildspitze - Hochtourenkurs 2013
Mein neues, altes Projekt im Garten
Mein neues, altes Projekt im Garten
Die Crux, wo die Zeit zu stehen scheint
Die Crux, wo die Zeit zu stehen scheint
Riyad im Speedgalopp
Riyad im Speedgalopp
Unser Ausbilder der MKA-Horsmanshipakademie - Martin Kreuzer
Unser Ausbilder der MKA-Horsmanshipakademie - Martin Kreuzer, Vroni und Pegasus
Riyad legt sich hin und die Zeit scheint zu stehen
Riyad legt sich hin und die Zeit scheint zu stehen
19.07.13

Frühjahresgefühle

Über das Zeitgefühl...

Perfekte alpine Landschaft am NO-Grat der Wildspitze
Perfekte alpine Landschaft am NO-Grat der Wildspitze

Immer wenn die Zeit zu fliegen scheint, ist dies für mich nicht unbedingt ein Zeichen zur Besorgnis. Die Zeit ist eine Konsante, zumindest physikalisch betrachtet zählt sie zu den sieben SI-Basiseinheiten und wird in jeweils exakt gleichen Zeitintervallen von einer Sekunde gemessen. Doch ist Zeit wirklich eine Konstante? Für mich ist der Begriff der Zeit sehr stark verbunden mit dem Gefühl - zusammen ergeben sie das Zeitgefühl oder Timing. Feel, Timing und Balance sind die drei Grundbestandteile im Umgang mit Pferden, dem Horsemanship. Geprägt wurden diese drei Begriffe durch einen großartigen Menschen und Horseman - Bill Dorrance. Diese drei Bestandteile - das Gefühl, das Zeitgefühl und das Gleichgewicht - die so einfach und kurz zu schreiben sind, jedoch so große Vielfältigkeit und Komplexität in ihrer Umsetzung bedeuten. Es wird mir immer mehr bewusst, dass sie nicht nur für den Umgang mit Pferden wichtig sind. Viele Details im Horsemanship haben sehr viel mit dem Führen zu tun und ich kann viele Erkenntnisse mit den Pferden auf die Bergführerei und auch auf die Kletterei übertragen. Und dann kommt die Erkenntnis, dass Feel, Timing und Balance eigentlich die wesentlichen Bestandteile im allgemeinen Leben sind. Nicht umsonst heißt es, das Horsemanship eine wahre Schule des Lebens sei. Kommen wir zurück zur Zeit. Mein Gefühl zeigt mir immer wieder Momente im Leben, wo die Zeit zu fliegen scheint - Momente an denen alles läuft, alles fließt, an denen es einem einfach gut geht. Aber da sind auch Momente, an denen die Zeit still zu stehen scheint. Wie zum Beispiel ein Moment in einer völlig perfekt gezeichneten alpinen Landschaft, oder in einer Sequenz einer Crux von einer schweren Kletterroute, oder der Moment an dem sich mein Pferd das erste Mal auf mein Kommando niederlegte. Es sind wohl diese Momente, an denen die Zeit still zu stehen scheint, die einem für immer in Erinnerung bleiben werden - Momente an denen alles in Perfektion und Ordnung abzulaufen scheint. Momente die sich ins Leben einprägen, die wir wahrscheinlich nie mehr vergessen werden. Solche Momente sind es, nach denen wir suchen - dadurch das die Zeit zu stehen scheint geben sie uns ein Gefühl der vollkommenen Zufriedenheit.

Aktionen:
1) Hochtourenkurs der Bergführerausbildung in Vent/Breslauer Hütte
Hier ein Video von unseren "Übungen": Video Sprungseil
2) Klettern an der Libertywall, Ötztal
3) Trainerausbildung an der MKA-Horsemanshipakademie mit Martin Kreuzer

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir