Deutsch
English
25.12.08

Psycho Edelweiss & Wipptaler Halbgefrorenes

Wir sind am Brenner fündig geworden...

Eine der schönen Komponeten des Eiskletterns ist die stetige Möglichkeit auch bereits in wohl bekannten Gebieten immer wieder auf Neuland stossen zu können. Jeder Winter ist anders und je nach dem wie das Eis aufgelegt ist zu wachsen, bilden sich jeden Winter verschiedenste Formationen aus. Mann muss sie nur finden. Dies gelang Benny Purner und mir heute am fürs Eisklettern allseits bekannten Brennerpass. Etwas abseits der Moderouten fand Benny eine (fast) durchgehend geformte Eissäule. Bei der heutigen Anfahrt entdeckten wir noch eine weitere Formation auf der gegenüber liegenden Talseite. Zuerst ging es aber zu Bennys Säule. Bereits beim Zustieg wussten wir, dass die Route kein Spaziergang werden würde. Und wir sollten recht behalten, die 50 Meter an mehr oder weniger fragilen Röhreneissäulen stellen vor allem an die Vorstiegsmoral von Benny einen hohen Anspruch. Am ersten Band fanden wir ein Edelweiss, welches für die Namensgebung der Route verantwortlich ist. "Psycho Edelweiss" ist eine anspruchsvolle Länge im Eis und liegt im Grad WI6+.

Wenig später waren wir gegenüber im Wald und suchten nach dem zweiten Zapfen. Vom Auto nicht sichtbar waren die ersten 20 überhängeden Meter im Fels. Bei der ersten Betrachtung schluckte ich kurz, denn ich wusste von früher genau über die Felsqualität des Brenners bescheid. Ich packte alles was an Friends, Microcams und Haken zur Verfügung war - Material beruhigt ja anscheinend - und startete ins Halbgeforene. Etwa eine Stunde später, nach Überwindung einiger heiklen Stellen und Platzierung von einigen mehr oder weniger schlechten Sicherungspunkten und einigen wohltuenden Metern im Eis, stand ich am Standplatzbaum und holte Benny nach. "Wipptaler Halbgefrorenes" ist eine meiner moralisch anspruchsvollsten Erstbegehungen, wenn auch der Grad M8-, WI5 auf eine Plaisierroute hindeuten würden.

Hier ein paar Bilder vom ereignissreichen Tag:

Benny in "Psycho Edelweiss" WI6+
Topo, Zufahrt: Richtung Steinbruch, links

"Wipptaler Halbgeforenes" M8-,WI5  
Topo, Zufahrt: Kurz vorm ersten Haus rechts

 

 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir