Deutsch
English
15.01.09

MM & DMDET

Chancen nutzen, wenn sie da sind...

Die verbreitet guten Bedingungen zum Eisklettern wollte ich vor den nächsten 2 Arbeitswochen noch unbedingt nutzen. Mit den Begehungen von "Marilyn Manson" (220m, M7+, WI6+), im Brandnertal und "Der mit dem Eis tanzt" (120m, WI6+) im Zillertal ist es mir auch gelungen.

Zusammen mit Jürgen Christmann, der mir ein Bild von MM schickte und mir damit Lust machte wieder mal ins Ländle zu fahren, ging es gestern zur Psychoroute in Vorarlberg. Schön wie Marilyn - grausam wie Manson war der Kommentar von Beat Kammerlander nach seiner Erstbegehung im Jahr 1998. Damit hat er es wohl nicht schlecht getroffen. Die Begehungsspuren aus den letzten 10 Jahren halten sich ebenso stark in Grenzen wie die Absicherungsmöglichkeiten in den ersten beiden Seillängen. Trotz des eher spärlichen Eisstandes in den ersten Längen machte es mir Spass, wieder einmal mit kniffligen bzw. nicht vorhandenen Absicherungs- aufgaben und extrem diffizieler Eiskletterei zu spielen - es war ein genialer Tag!

Bereits am Montag wollte ich mir die Bedingungen im Zillertal einmal näher anschauen. Nicht ganz überrascht sah ich ein hinteres Zillertal voller Eis. Meiner Meinung sind alle Fälle momentan kletterbar. Zusammen mit Picco ging es zu "Der mit dem Eis tanzt", ausgesucht von Erich Gatt, der Bilder von dem Eisriesen machen wollte. Die Kletterei war anspruchsvoll und als die Sonne für eine Stunde direkt auf uns schien machte sich eine breites Grinsen sichtbar...

Hier die Bilder von den 2 Tagen:

Marilyn Manson
Einstieg in die grausame Schönheit
Welcher C3 passt?

Fragiler Spass
Jürgen hoch über Brand
Am Ziel..

Picco in DMDET
Der mit dem Eis tanzt..
Ausstiegslängen von Marilyn Manson

 

 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir