Deutsch
English
21.02.09

Schwert des Damokles

Noch einmal am Brenner...

Kurz bevor es los geht nach Norwegen, waren wir - vor allem auf Grund der Schneesituation - wieder einmal am Brenner unterwegs. Wir konnten einen Extremklassiker von Andi Orgler klettern - das Schwert des Damokles (WI6). Bereits einige Jahre habe ich auf optimale Bedingungen für diese sehr selten kletterbare Säule gewartet. Irgendwie hat es bisher nie funktioniert. Erstbegangen im Jahre 1992, thront das Damoklesschwert am Ausstieg einer langen Rinne mit 2 Zustiegslängen im Eis. Durch die ostseitige Exposition bekommt das Schwert bereits einiges an Sonne, jedoch wächst es auch vor allem wegen der Sonneneinstrahlung - eine brisante Mischung. Am besten eignet sich ein bewölkter oder sehr kalter Tag für eine Besteigung mit wenig Sorgen. Diesen hatten wir diese Woche gefunden und genutzt.

Neben dem Damoklesschwert konnten wir auch noch die benachbarten Routen "Zurück in die Zukunft" WI5/6 und "King nothing" M6/WI5+ klettern.

Jetzt freue ich mich schon auf eine gute Zeit in Norwegen!

 Hier noch Bilder vom Brenner:

Schwert & King rechts
Paul im Schwert
Benny - Zurück..

 

 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir