Deutsch
English
Ellen - stets motiviert...
Ellen - stets motiviert...
Ellen im Vorstieg in "Maxl's Spätlese"
Ellen im Vorstieg in "Maxl's Spätlese"
Die wunderschöne Schlüssellänge von "Maxl's Krone" 7-
Die wunderschöne Schlüssellänge von "Maxl's Krone" 7-
Hoch über Kematen in der letzten Seillänge
Hoch über Kematen in der letzten Seillänge
Die frisch verschneiten Renkfälle
Die frisch verschneiten Renkfälle
Der "Klassische" musst erst verdient werden
Der "Klassische" musst erst verdient werden
Das Wetter bessert sich während wir aufs Eis fokusiert sind
Das Wetter bessert sich während wir aufs Eis fokusiert sind
Anspruchsvolle Bedingungen an den Renk
Anspruchsvolle Bedingungen an den Renk
Happy on Top!
Happy on Top!
21.03.11

Warmer Fels und das letzte Stück Eis

Unterwegs mit Ellen...

Martinswand mit Panorama
Martinswand mit Panorama

Eigentlich war für die letzte Woche das Thema Eisklettern angesagt - mit Ellen Langer, ein motivierter Privatgast, die es immer wieder in Richtung Süden, sprich Richtung Alpen zieht. Doch die eher sommerlichen Temperaturen von +19 °C im Inntal veranlassten uns zu einer Planänderung. Flexibel muss man sein, um genießen zu können. In der ersten Wochenhälfte waren wir in Mehrseillängenrouten am Fels unterwegs. Ellen lernte mit Keilen und Friends umzugehen und wir kletterten sogar eine eingebohrte 4-Seillängenroute in Nassereith völlig clean im Wechselvorstieg. Highlight war dann der Durchstieg der gesamten Martinswand: "Maxl's Spätlese + Maxl's Krone" in Kombination ergeben 12 Seillängen bis zum unteren siebten Grad, welche wir an einem frühlingshaften Föhntag wahrlich genießen konnten. Als Abschluss wollten wir aber doch ins Eis. Da blieben eigentlich nur mehr die Renkfälle als Option. Trotz dem ermüdenden Neuschnee im Zustieg, dem schon deutlich unter der Wärme gelittenen Eis und einem etwas verstärkten alpinen Charakter durch die leichten Spindrifts beim Klettern, konnten wir den "Klassischen Renkfall" als Abschluss der Eissaison durchsteigen - ein kleiner Traum ging in Erfüllung!

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir