Deutsch
English
4.02.07

Saas Fee - Eiskletter-WM Difficulty

Das Pech bleibt mir treu in dieser Saison...

Nachdem einige meiner Pläne in der heurigen Eisklettersaison im wahrsten Sinne des Wortes "dahin geschmolzen" sind, lag der Schwerpunkt der bisherigen Aktivitäten bei den Wettkämpfen. Nach guten Starts bei den Festivals in Innsbruck und Kandersteg, war ich hoch motiviert, um bei den großen Veranstaltungen ebenfalls vorne mitzumischen. Nach einem nicht ganz zufriedenstellenden 7. Platz bei der WM im Bouldern war ich heiß darauf, in meiner Lieblingsdisziplin - dem Difficulty - meine Performance zu steigern.
Nach einer etwas nervösen Qualifikation, einem recht guten Halbfinale (5.), lief es im Finale etwa bis zum 5. Untergeschoß der Tiefgarage (ca. 25 Klettermeter) auch noch perfekt. Ich kletterte effektiv, ökonomisch und so schnell wie schon lange nicht mehr - hatte von den  12.5 Minuten noch 7 übrig für den Rest der Route (15 Meter) und ich fühlte mich noch ebenso stark wie am Einstieg. Die rund 2000 Zuschauer waren wieder unglaublich, ich wusste, dass ich gut unterwegs war, und das pushte mich enorm. Doch dann riss mich ein kleiner Fehler aus meinem Traum - ein Eisgerät rutsche vom Griff und segelte mit einer enormen Geschwindigkeit ins 5. Geschoß. Ich flog Kopf über in Richtung Einstieg. Aus und vorbei! Zum Glück wurde niemand verletzt und ich konnte nach dem Schock auch schon wieder mit vollem Elan bei der Party mitfeiern...

Mehr Info & alle Ergebnisse, sowie einige Impressionen: www.mountain-life.ch
Beitrag auf www.bergsteigen.at

Beim Weltcup in Rumänien werde ich nicht am Start sein, die Vorbereitung der Island-Expedition ist in der letzten Phase und es warten auch einige Stammgäste am Arlberg auf mich.

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir