Deutsch
English
Eine gigantische Formation - Crazy Diamond M8+, WI5+
Eine gigantische Formation - Crazy Diamond M8+, WI5+
Solo zum eigentlichen Einstieg
Solo zum eigentlichen Einstieg
Ein erfrischender Warmup, 45 Meter Unübersichtlichkeit
Ein erfrischender Warmup, 45 Meter Unübersichtlichkeit
Wir nähern uns dem Rieseneispilz - Foto: Erich Gatt
Wir nähern uns dem Rieseneispilz - Foto: Erich Gatt
Benni moved hurtig nach
Benni moved hurtig nach
Erichs Traum geht in Erfüllung, Benni am Eispilz - Foto: Erich Gatt
Erichs Traum geht in Erfüllung, Benni am Eispilz - Foto: Erich Gatt
Und im ursprünglichen Rastentaler - Foto: Erich Gatt
Die Säule als Abschluss, "Rastentaler" - Foto: Erich Gatt
Der Traum ist geträumt
Der Traum ist geträumt
Schlussendlich sind alle happy - Foto: Erich Gatt
Schlussendlich sind alle happy - Foto: Erich Gatt
17.02.11

Rastentaler, Crazy Diamond

Von der Erfüllung eines 25 Jahre alten Traums

Die ausdauernde erste Länge von Crazy Diamond M8+
Die ausdauernde erste Länge von Crazy Diamond, M8+

Bei der Antwort auf die Frage von Erich Gatt, was ich den am Mittwoch mache, spürte ich bereits die funkelnden Augen Erichs eindringlich durch die Telefonleitung hindurch. Er besitzt einen Kletterführer über den Raum Bozen bis Garmisch aus dem Jahre 1986, indem ein Bild des Rastentaler Eisfalles abgebildet ist. Und dieses Bild ist ihm seit 25 Jahren nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Er wollte dabei sein, mit seiner Kamera dabei sein und eine Begehung festhalten. Im Jahre 1986 galt der untere Teil als "unzugänglich" und so seilte man sich über die freistehende Säule von oben ab und kletterte diese als "wildeste Spielerei an der Grenze des Möglichen". Die Jahre sind vergangen. Die Kletterei beginnt mittlerweile am Wandfuß und ist auch nicht mehr an der Grenze des Möglichen - jedoch eine ernst zu nehmende, spektakuläre und nicht ganz anspruchslose Mixedroute. Nun erklärte ich dem Erich am Telefon, dass ich mit Benni am Mittwoch zum "Rastentaler", bzw. die "neue" Route heißt jetzt "Crazy Diamond", fahren werde. Erichs Traum stand kurz vor der Verwirklichung. Er wollte unbedingt dabei sein. Und Erichs Traum hat sich erfüllt, die Bilder sind im Kasten und wir haben ein Highlight mehr auf unserer Routenliste!

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir