Deutsch
English
Ground launch - Topo (Unser Eindruck: M9-, M8, WI6)
Ground launch - Topo (Unser Eindruck: M9-, M8, WI6)
Benni kämpft um den roten Punkt in der 1. Länge
Benni kämpft um den roten Punkt in der 1. Länge
Nordwandstimmung
Nordwandstimmung
Zapfen mit Ausblick - Groundlaunch 2. SL
Zapfen mit Ausblick - Groundlaunch 2. SL
Wieder einmal "on Top" mit Benni
Wieder einmal "on Top" mit Benni
Steile Tour - steiler Zustieg
Steile Tour - steiler Zustieg
Die Säule sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus - Vorsicht!
Die Säule sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus - Vorsicht!
Benni im steilen Eis
Benni im steilen Eis
Zapfige Igler Strasse
Zapfige Igler Strasse
27.01.12

Eiszeit

Später Start in die Eissaison...

Endlich kalt!
Endlich kalt!

Nach dem extrem trockenen Herbst waren die Hoffnungen auf Eis bereits im Dezember ziemlich gering. Die Großschneefälle mit meist eher milden Temperaturen haben die Situation nicht wesentlich verbessert. Somit blieb die Eiskletteraktivität bisher eher beim Drytoolen. Der letzte polare Kaltluftvorstoß brachte zwar nicht unbedingt die perfekten Verhältnisse, aber doch ein paar Eiszapfen zum Wachsen. Diese Motivation nutzen Benni und ich für ein paar Aktivitäten im Eis. Begonnen haben wir nicht weit von zu Hause, in der Igler Straße. Dort gelang mir ein Flash von Picco's anspruchsvoller Mixedroute (Name und Grad sind mir leider unbekannt). Weiter ging es nach Osttirol, zu einem Geheimspot, wo wir einen sehr edlen Eisfall vorfanden. Bei eisigen Temperaturen gelang uns dann am 26. Jänner eine Rotpunktbegehung (vermutlich 1. WH) von "Ground launch", in der sich schon einige Seilschaften erfolglos um eine freie Begehung in dem extrem kletterunfreundlichen Fels bemühten. Auch wenn wir zum Teil sehr weit gefahren sind für einige wenige Seillängen, Spass gemacht hat es auf alle Fälle. 

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir