Deutsch
English
Nordlicht in den Ostfjorden - Foto: Gudmundur Tomasson
Nordlicht in den Ostfjorden - Foto: Gudmundur Tomasson
Die Island-Gang: Benni, Robbi, Gummi und Albert - Foto: Gudmundur Tomasson
Die Island-Gang: Benni, Robbi, Gummi und Albert - Foto: Gudmundur Tomasson
"Welcome to Niceland" WI5/6  - Foto: Gudmundur Tomasson
"Welcome to Niceland" WI5/6 - Foto: Gudmundur Tomasson
Ausblick auf Reykjavik - Foto: Gudmundur Tomasson
Ausblick auf Reykjavik - Foto: Gudmundur Tomasson
Unser Quartier in Eskifjördur - Foto: Gudmundur Tomasson
Unser Quartier in Eskifjördur - Foto: Gudmundur Tomasson
"Niceland" WI 6  - Foto: Gudmundur Tomasson
"Niceland" WI 6 - Foto: Gudmundur Tomasson
Eissuche - Foto: Gudmundur Tomasson
Eissuche - Foto: Gudmundur Tomasson
Die berühmte Lagune - Foto: Gudmundur Tomasson
Die berühmte Lagune - Foto: Gudmundur Tomasson
Das Rentier blickt ins Frühjahr - Foto: Gudmundur Tomasson
Das Rentier blickt ins Frühjahr - Foto: Gudmundur Tomasson
28.02.12

(N)iceland

Kurztrip in den hohen Norden...

Eisklettern bei den Isis - Foto: Gudmundur Tomasson
Eisklettern bei den Isis - Foto: Gudmundur Tomasson

Die Idee war eigentlich genial. Bereits um Weihnachten läuteten die Eisalarmglocken in Island. Meine Freunde aus Island die ich 2007 kennen lernte, meldeten die besten Verhältnisse seit Eisklettergedenken. Die gesendeten Bilder aus dem hohen Norden weckten mein Interesse - es sah wirklich nach Eis ohne Ende aus. Nach einigen Mails mit Robert Halldorsson und Gudmundur Tomasson, den beiden Locals, die ein ganz spezielle Eiskletterexpedition mit Erstbegehungsversuchen direkt aus dem Boot organisierten, war unsere Entscheidung getroffen. Benni und ich buchten die Flüge und freuten uns auf neue Kapitel für unsere Abenteuersammlung. Wenn da nicht noch die Natur ihre Finger im Spiel gehabt hätte. Leider war Island bei unserem Besuch der wärmste Punkt Europas. So suchten wir in höher gelegenen Regionen nach Alternativen. Die fanden wir auch und uns gelangen drei coole Erstbegehungen im Hochland. Doch unsere eigentlichen Ziele schmolzen uns davon und so entschieden wir uns das Projekt auf die Zukunft zu verschieben. Trotzdem hatten wir mit Robbi und Gummi eine super Zeit bei den Isis und die Eindrücke aus der skurrilen Gegend waren wieder einmal überwältigend.

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir