Deutsch
English

Kinglines in Island

Der hohe Norden hat für Eiskletterer eine besondere Anziehungskraft. Die einzigartige Ruhe der Landschaft und die Gelassenheit der Menschen, welche in diesen Regionen leben, sind jedoch nicht allein daran schuld, dass Benni und ich nun bereits zum achten Mal gemeinsam in den Norden aufbrachen. Nein, es sind vor allem die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, sofern die Verhältnisse passen und es ist vielleicht auch der besondere Nervenkitzel, ob die Verhältnisse eisig genug sind, denn allzu oft sorgt der warme Golfstrom für den Stillstand aller Eiskletteraktivitäten.

Zu Beginn der Reise hatte es schon fast danach ausgesehen, dass alle Mühe umsonst war. Ein Sturm aus Südwesten in Orkanstärke brachte über 10 Grad plus und lies die gesamten Eisgebilde, welche sich seit Dezember mühevoll aufgebaut hatten, zum Schmelzen bringen. Doch zum Glück dauerte der Sturm nur kurz an und lies die meisten Eisformation zurück. In kurzer Zeit drehte die Strömung wieder auf Nord und lies die Insel wieder in den tief gefrorenen Zustand zurückfallen. Mit Freude im Gesicht gingen Benni und Albert auf die Neulandsuche. Denn die beiden wissen genau, dass wenn die Bedingungen stimmen, Island viele Eisjuwelen zu bieten hat. Die beiden wollten ihre Aktivitäten dieses Mal auf den Norden der Insel fokussieren, um an den entlegensten Plätzen der Insel nach neuen Eislinien zu suchen. Dieser Plan sollte sich als guter Plan erweisen, denn die beiden kletterten nahezu jeden Tag eine Erstbegehung.

Peter Björg, von der Farm in Kaldakinn ist bereits ein Freund der beiden geworden. Herzlich willkommen heißt die Familie Eiskletterer aus der ganzen Welt, welche einen der spektakulärsten Plätze zum Eisklettern besuchen wollen. Direkt vor der Farm reihen sich rund 60 Eislinien an der 5 Kilometer langen Wand ein. Benni und Albert konnten dieses Mal eine besondere Linie in Kaldakinn erstbegehen. „Vaggfóður“ M6/WI6 oder „die Tapete“ verspricht delikate Kletterei an einer senkrechten Tapete aus Eis. Einen Tag zuvor lockte die beiden das höher gelegene Öxnadalur, wo sie nach zweistündigem Zustieg die beiden Routen „Hoarniglsheidi“ M7/WI6 und „Exicting trousers“ M6 erstbegehen konnten.

Ein Abenteuer der besonderen Art ist das Eisklettern direkt vom Meer ausgehend. Am Seacliff in Kaldakinn kann man bei gewissen Tidenstand und etwas Mut bei der Überquerung des Strandes zum Einstieg hin dieses Abenteuer in die Realität umsetzen. Die äußerst rechte Linie wurde in diesem Sektor noch nicht geklettert. Dies ließen sich Benni und Albert nicht entgehen und ließen mit „Tower of Ágúll“ WI5 eine weitere neue Linie in Kaldakinn entstehen.

Es gibt unglaubliche Plätze und es gibt unglaubliche Routen. Beides in Kombination zu finden ist das größte Glück des Kletterers. So eine Route fanden Benni und Albert in der hufeisenförmigen Schlucht von Ásbyrgi. Der Legende nach, soll Odin’s Pferd Sleipnir diese Schlucht mit einem Hufabdruck entstehen haben lassen. Die wissenschaftliche Erklärung bringt einen Vulkanausbruch am Vatnajökull und dadurch ausfließende Wassermassen als Entstehungsgrund ins Spiel. Entstanden ist jedenfalls ein einzigartiger Platz mit besonderer Energie. Die Legende spricht von der Elfenhauptstadt in der Schlucht. Schlendert man durch die Schlucht kann man die besondere Atmosphäre sofort wahrnehmen. In dieser Atmosphäre zu klettern war ein ganz besonderes Erlebnis. In der extrem überhängenden Wandpartie konnten wir zunächst wenig kletterbare Strukturen erkennen. Mühsam arbeiteten wir uns durch die unzähligen Eisglasuren und Zapfen an der steilen Wand empor. Dass gerade ein paar Lavablasen die notwendigen Strukturen zum frei klettern der Route brachten, glich nahezu einem Wunder. Am nächsten Tag brauchten wir unsere gesamte Klettertrickkiste um „Shelter of the gods“ M10 einen roten Punkt abzuringen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Verwendung von Bohrhaken in Ásbyrgi verboten ist bzw. eine Erlaubnis vom Nationalparkranger des Vatnajökull Nationalparks bedarf!

Intensive Tage gingen mit einer Erstbehung am Nipa zu Ende. „With a little help from my friends“ WI5 befindet sich an einem Seacliff, welches nur per Boot erreichbar ist. Wir erwischten den perfekten Tag mit ruhiger See und konnten einen unglaublich intensiven Eisklettertrip mit diesem außergewöhnlichen Abenteuer beenden.


Routenliste - Island 2018:

Name

Grad

Datum

Gebiet

Erstbegehung

Exciting trousers

M6

06.2.18

Öxnadalur

X

Hoarniglsheidi

WI6, M7

06.2.18

Öxnadalur

X

Vaggfóður

WI6, M6

07.2.18

Kaldakinn

X

Tower of Ágúll

WI5

08.02.18

Kaldakinn

X

Shelter of the gods

M10

10./11.02.18

Ásbyrgi

X

With a little help from my friends

WI5

12.02.18

Nipa

X

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir