Deutsch
English
5.11.13

The strive

Neuer Vortrag & Premiere in Prag...

The strive [streben, trachten, nach einem Ziel streben] gibt einen Überblick über unsere Denkweise & Philosophie zum Mixedklettern in den letzten Jahren. Mit "Illuminati" hatte ich mir 2006 einen lang ersehnten Traum erfüllt - das Übertragen von modernem Mixedklettern in Kombination mit ernster Eiskletterei in einer Mehrseillängenroute. In den letzten Jahren versuchten wir nach Wänden zu suchen, um noch einen Schritt weiter gehen zu können - den Verzicht auf die Verwendung von Bohrhaken. In diesem jahrelangen Prozess, indem wir immer wieder versuchten möglichst clean zu klettern mussten wir immer wieder auf Bolts zurückgreifen, um das Risiko in Grenzen zu halten. Schließlich konnten wir uns mit der Erstbegehung von "Senza piombo" 2013 erneut einen Traum erfüllen - moderne Mixedkletterei mit vollkommen natürlicher Absicherung.


Die Premiere wird beim Alpinismusfestival in Prag am 22. November 2013 sein.

© 2015 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir